Jugendfeuerwehr Reifferscheid

 

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2000 gegründet und wird zusammen mit der Feuerwehr Schuld geführt.
Geleitet wurde sie ganze 17 Jahre, bis ins Jahr 2017, von Andreas Bohn (FFW Reifferscheid) und Erwin Bläser (FFW Schuld). Im Laufe des Jahres 2017 wurde die Leitung der JFW dann an Timo Kürsten, Ben Einig, Tobias Lussi und Niklas Schaefer übergeben. Seit 2019 ergänzt Sabrina Diel als Ansprechpartnerin für die steigende Zahl der weiblichen Mitglieder unser Team.

Seit der Gründung wurden viele Jugendliche in die aktive Wehr übernommen. Somit ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil, zur Personalgewinnung und der Tagesalarmbereitschaft, für die aktive Feuerwehr. 

Zurzeit hat die Jugendfeuerwehr Schuld/Reifferscheid 14 aktive Mitglieder und 5 Betreuer (Stand 01.21.) aus den Dörfern Reifferscheid, Rodder, Winnerath und Schuld. Wer mitmachen möchte sollte zwischen 10 und 16 Jahren alt sein.

Übungen finden regulär jeden 2. Freitag, abwechselnd in Reifferscheid und Schuld statt. Beginn ist immer um 18 Uhr und die Dauer beträgt ca. 2 Stunden. Beübt werden alle Themen und Geräte, die auch für eine aktive Feuerwehr wichtig sind. Darüber hinaus führen wir jedes Jahr interessante Sonderveranstaltungen durch, wie z.B. einen Berufsfeuerwehrtag, eine Abenteuernacht und zeigen unser Können auch gerne auf Feuerwehrfesten. Seit einigen Jahren arbeiten wir immer enger auch mit anderen Jugendfeuerwehren der VG Adenau zusammen.

Wer Interesse an unserer Arbeit, an einer Mitgliedschaft bei der JFW oder eine Frage zum Thema Jugendfeuerwehr hat, kann sich gerne bei uns melden:

Benni Einig:
Tel.: 0163/1911605
E-Mail: Bigbeneinig@gmail.com

Niklas Schaefer:
Tel.: 0151/25523051
E-Mail: niklasschaefer99@t-online.de

https://www.feuerwehr-schuld.de/jugendfeuerwehr