Grundschule

Heute

Leider ist die Grundschule Reifferscheid seit dem Jahr 2019, aufgrund eines Landesbeschlusses, geschlossen . Die Kinder aus Reifferscheid, Rodder und Winnerath werden jetzt in der fünf Kilometer entfernten Grundschule Antweiler unterrichtet. Der Schülertransport wird durch die Kreisverwaltung Ahrweiler geregelt. Trotz Eingaben, Unterschriften- und Protestaktionen von Eltern und vielen Mitbürgern bei der Landesregierung in Mainz, konnte die Schließung nicht verhindert werden. Ein großer Einschnitt in unsere Dorfgemeinschaft, die über 350 Jahre mit ihrer eigenen Schule gelebt hat.

Früher

Das Schulwesen hat in Reifferscheid eine lange Tradition.
Schon im Jahre 1654 wird ein Lehrer namens Peter Eman genannt. Mitte des 18. Jahrhunderts war auf dem Fronhof ein Schulhaus errichtet worden, das gegen Ende des 19. Jh. bis auf die Grundmauern abbrannte. 1891 wurde die Schule neu aufgebaut.
Da nach dem 2. Weltkrieg die Bevölkerung in Reifferscheid sehr schnell anstieg, wurde das alte, einklassige Gebäude bald zu klein. 1963 konnte die neu gebaute Schule an der Fuchshofener Straße bezogen werden.
Hier wurden seit dieser Zeit einzügig in drei Klassenräumen und einem Mehrzweckraum die Kinder aus Reifferscheid, Rodder und Winnerath unterrichtet.